Es geht nach oben - ganz nach oben. Beim neuen Radsport-Event "Kill the Hill" am 6. Mai 2023 erobern die Teilnehmer den höchsten Gipfel Mallorcas: den Puig Major. Im Gegensatz zur üblichen Auffahrt, deren höchster Punkt der Tunnel der Passstraße MA-10 ist, gelangt man in diesem Format nun tatsächlich bis zur Spitze des 1446m hohen Berges.
Militärgelände geöffnet
Normalerweise ist eine Auffahrt von der MA-10 bis zum Gipfel nicht möglich, da sich es sich bei dem Gelände um militärisches Sperrgebiet handelt - die markante Radarkuppel ist sogar aus weiter Ferne sichtbar. Doch auf Anfrage des Veranstalters erklärte sich der verantwortliche Befehlshaber des Stützpunktes bereit, das Gelände für dieses spezielle Event zu öffnen. Nicht einmal Einheimische kennen hier die Passage hinauf bis zum höchsten Punkt des Berges.
Grafik: Kumulus Events
Start von Pollenca
Der Start erfolgt am Miliärflugplatz nahe Port de Pollenca, von dort aus geht es dann auf der für viele bekannten Strecke hinauf, vorbei am Kloster Lluc, weiter auf der MA-10 in Richtung der Stauseen Gorg Blau & Cuber, um danach dann auf den Abzweig auf Militärgebiet hinauf zum Puig Major zu nehmen. Der gesamte Aufstieg erstreckt sich über 50 Kilometer ab Port de Pollenca.
Kein Rennen
Beim "King of the Hill" Event handelt es sich nicht um ein Radrennen im eigentlichen Sinn, sondern um eine Gruppenausfahrt bzw. RTF. Das Teilnehmerfeld wird vor der Abfahrt in drei Leistungsgruppen eingeteilt, in denen dann die Fahrt gemeinsam durchgeführt wird.
Freie Fahrt ab dem Gipfel. Wenn der Puig Major erklommen wurde, können die Teilnehmer dann selbst entscheiden, ob sie Abfahrt wieder gemeinsam unter die Räder nehmen oder, wer möchte, ab hier auf eigene Faust weiterfährt. Die Abfahrt führt auf gleicher Strecke wieder zurück, mit dem Unterschied, dass das Ziel der gesamten Runde das Sporthotel Viva Blue in Playa de Muro ist, wo dann am Abend die Abschlussfeier stattfindet.
Organisator der Veranstaltung ist der ehemalige Radprofi Jan Eric Schwarzer, der auf Mallorca lebt und bereits seit vielen Jahren in Sineu die bekannte Radsportpension MA-13 betreibt.
Anmeldestart 15.12. - maximal 300 Startplätze
Organisator der Veranstaltung ist der ehemalige Radprofi Jan Eric Schwarzer, der auf Mallorca lebt und bereits seit vielen Jahren in Sineu die bekannte Radsportpension MA-13 betreibt. Die Anmeldung für das "Kill the Hill" ist seit dem 15.12. geöffnet - die Teilnehmerzahl ist auf 300 begrenzt.