Wer bei der ersten Startplatzvergabe kein Glück hatte und auf die traditionelle Nikolausaktion am 6. Dezember gehofft hatte, wird nun enttäuscht. Es wird keine Nikolausaktion mit einem zusätzlichen Startplatzkontingent in diesem Jahr geben - das teilte Felix Walchshöfer heute über den Youtube Kanal der Challenge Roth mit.
"Die Qualität des Rennens hat für uns immer oberste Prioriät"
Hintergrund der Entscheidung ist vor allem die Begrenzung des Starterfeldes. Im Rahmen einer großen Athletenbefragung äußerten viele Teilnehmer des 2023er Rennens Kritik, dass die Radstrecke einfach zu voll war. Das führte Felix und sein Team zurück an den Planungstisch, um verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, die das Rennen sicherer und fairer machen sollen. Dazu gehören unter anderem:
- Verkleinerung der Startgruppen und Arhöhung der Anzahl der Startgruppen
- Auflösung der beiden großen frauenspezifischen Startgruppen, stattdessen werden Frauen und Männer gleichermaßen nach der jeweiligen angegebenen Zielzeit eingeordnet
- Verdopplung der Wettkampfrichter auf der Strecke
- Einführung des Race Ranger Systems bei den Profis
Die wichtigste Maßnahme zu diesem Zweck ist jedoch die Begrenzung der Teilnehmer insgesamt. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr am 6. Dezember keine weiteren Startplätze bei der traditionellen Nikolaus Charity Aktion verkauft.
In der Vergangenheit hatten Athleten nach der ersten Anmelderunde im Juli bisher noch die Möglichkeit, sich ihr Ticket bei der Nikolaus Charity Aktion zu sichern. Dabei waren teilweise noch mehrere hundert Startplätze offen zur Vergabe. Der Ticketkauf wurde zusätzlich mit einem guten Zweck verknüpft: der Startplatz war 50 EUR teurer im Vergleich zum Juli, dieser Mehrbetrag wurde einem gemeinnützigen Projekt zugeführt.
Noch 15 Startplätze beim Weihnachts-Charity
Um die Geldspende für den guten Zweck damit jedoch nicht aufzugeben, wird es statt der Nikolaus-Aktion eine Weihnachts-Charity geben:
- In der Weihnachts-Charity gibt es 15 Einzelstartplätze, die verlost werden
- Ein Los kostet 10 Euro, die Anzahl der Lose pro Person ist nicht begrenzt
- Wer einen der 15 Startplätze gewinnt, muss keine zusätzliche Anmeldegebühr zahlen
- Lose können ab sofort bis zum Sonntag, 3. Dezember 2023, 23:59 Uhr erworben werden
- Die Einnahmen aus dem Losverkauf werden zu 100% für den guten Zweck eingesetzt
- Ziehung der Lose live auf Instagram am 6. Dezember um 16:00h CET.