IRONMAN FRANKFURT 2025: Das Profifeld

Es ist das hochkarätigste Starterfeld in diesem Jahr - da steckt richtig viel Power in den Beinen. Drei IRONMAN-Weltmeister liefern sich diesen Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen: der amtierende Weltmeister Patrick Lange (DEU) und der Vorjahressieger in Frankfurt, Kristian Blummenfelt (NOR), kehren in die Main-Metropole zurück. Gustav Iden (NOR), der IRONMAN-Weltmeister von 2022, wird sein Debüt in der Stadt geben. Roth-Dreifachsieger Magnus Ditlev (DEN) und Rudy Von Berg (USA) werden die Konkurrenz ebenfalls aufmischen und den Zuschauern packende Action bieten.

Am 29. Juni findet in Frankfurt am Main die IRONMAN European Championship Triathlon der Männer statt. Als eines der ältesten und prestigeträchtigsten Rennen im Kalender wird die Stadt ein Weltklasse-Profi-Feld begrüßen.

Das sind die Favoriten

Die Startnummer eins trägt der amtierende IRONMAN-Europameister und Vorjahressieger Kristian Blummenfelt (NOR), der im vergangenen Jahr nur zwei Wochen nach seiner Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris eine Streckenbestzeit (07:27:21) aufstellte und damit seinen Status als einer der besten Allround-Triathleten festigte. Blummenfelt hat gerade erst die Memorial Hermann IRONMAN Texas North American Championship (2025) und den IRONMAN 70.3 Aix-en-Provence gewonnen. Er will seine Siegesserie fortsetzen und eine der größten Favoriten für den diesjährigen IRONMAN World Championship Triathlon in Nizza bleiben.

Der dreimalige und amtierende IRONMAN-Weltmeister Patrick Lange (DEU) hofft ebenfalls auf eine Rückkehr ins Renngeschehen, nachdem er seinen Saisonstart beim IRONMAN 70.3 Oceanside verletzungsbedingt absagen mußte. Obwohl er den Sport dominiert und einer der schnellsten Läufer auf der Strecke ist, hat Lange in Frankfurt noch eine Rechnung offen, denn sein "Heimrennen" konnte Patrick Lange bisher noch nie gewinnen. Lange hat bereits viermal an diesem Event teilgenommen und wurde im letzten Jahr Achter. Seine beste Platzierung war der dritte Platz im Jahr 2018, als die deutschen Legenden Sebastian Kienle und Jan Frodeno ihm den Sieg streitig machten.

Der IRONMAN-Weltmeister von 2022 und zweifache IRONMAN 70.3-Weltmeister Gustav Iden (NOR) wird seine Saison auch in Frankfurt fortsetzen, und der jüngste Spross des norwegischen Teams, Casper Stornes, wird ebenfalls an den Start gehen, nachdem er vor wenigen Wochen in Aix-en-Provence einen großen Selbstvertrauensschub erhalten hat, wo er mit nur einer halben Minute Rückstand auf seinen Landsmann und Trainingspartner Blummenfelt Zweiter wurde.

Zu den größten Favoriten des Rennens zählt zweifellos Magnus Ditlev. Der Däne wurde Zweiter der letztjährige der IRONMAN-WM und hat die CHALLENGE Roth in den letzten drei Jahren dominiert. Dieses Jahr hat er Frankfurt statt Roth in seinen Rennkalender aufgenommen und wird dem Rennen vor allem auf dem Rad seinen Stempel aufdrücken.

Cameron Wurf (AUS) und Jonas Schomburg (DEU) werden beide auf der Jagd nach Punkten für die IRONMAN Pro Series sein, um ihre guten Platzierungen zu halten, die derzeit auf Platz eins bzw. drei liegen. Paul Schuster, Jonas Hoffman, Leonad Arnold und Finn Große-Freese bilden ebenfalls ein starkes deutsches Aufgebot, das auf die Unterstützung hoffen wird.

Das Profi-Starterfeld im Überblick (Stand 12.06.2025)

StartNr. Vorname Nachname Land
M1 Kristian Blummenfelt NOR
M2 Patrick Lange DEU
M3 Magnus Ditlev DEN
M4 Rodolphe Von Berg USA
M5 Gustav Iden NOR
M6 Jonas Schomburg DEU
M7 Kieran Lindars GBR
M8 Gregory Barnaby ITA
M9 Cameron Wurf AUS
M10 Daniel Bækkegård DEN
M11 Casper Nicolai Sagevik Stornes NOR
M12 Kristian Høgenhaug DEN
M14 Benjamin Kanute USA
M15 Kacper Stepniak POL
M16 Paul Schuster DEU
M17 Johannes Vogel DEU
M18 Clement Mignon FRA
M19 Jonas Hoffmann DEU
M20 Leonard Arnold DEU
M21 Braden Currie NZL
M22 Robert Wilkowiecki POL
M23 Henrik Goesch FIN
M24 Finn Große-freese DEU
M25 Niek Heldoorn NED
M26 Wilhelm Hirsch DEU
M27 Dominik Sowieja DEU
M28 Rasmus Svenningsson SWE
M29 Andrea Salvisberg SUI
M30 Milosz Sowinski POL
M31 Nathan Guerbeur FRA
M32 Dries Matthys BEL
M34 Marc Eggeling DEU
M35 Emmanuel Lejeune BEL
M36 William Mennesson FRA
M38 Sven Wies DEU
M39 Juan Ignacio Villarruel Curra ESP
M40 David Plese SVN
M41 Romain Rezsohazy BEL
M42 Lukas Schnödewind DEU
M43 Renning Elischer DEU
M44 Jan Poplawski POL
M45 Piotr Lawicki POL
M46 Gustav Palm-henriksen DEN
M47 Bruno Slegers BEL
M48 Sebastian Schober DEU
M49 Max Menzel DEU
M50 Remi Conte FRA
M51 Jacek Krawczyk POL
M52 Mathieu Merland FRA
M53 Marcel Bischof DEU
M54 Morten Schmidt DEU
M55 Jonas De Wachter BEL

 

Kein Profifeld bei den Frauen

Die Ironman European Championship der Frauen wurde 2025 bereits im Rahmen des Ironman Hamburg ausgetragen, daher starten in Frankfurt die Frauen ausschließlich in den Age Grouper Kategorien.

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft