Anlässlich des 45. IRONMAN Jubiläums wurde zum Jahreswechsel ein 90-minütiges Dokumentarfilm-Special zur Doppel-WM Nizza/Hawaii veröffentlicht. Die Doku kann kostenlos auf dem Portal Outsideonline angeschaut werden.
Zum ersten Mal in der 45-jährigen Geschichte der legendären Veranstaltung wurde die IRONMAN WM an zwei verschiedenen Orten ausgetragen: das Männerrennen fand am 10. September 2023 in Nizza, Frankreich, statt. Die Frauen erlebten ihre WM in Kona, Hawaii, am 14. Oktober 2023.
Um wen geht es?
Die Doku begleitet die Top-Profis des Triathlons, darunter Lucy Charles-Barclay (GBR), Sam Laidlow (FRA), Cam Wurf (AUS) und Els Visser (NLD).
Daneben werden aber auch inspirierende Geschichten von Age Groupern dargestellt: Nadine Hunt (AUS) möchte die erste indigene australische Frau werden, die an der IRONMAN-Weltmeisterschaft teilnimmt und diese auch beendet. Bei Cyril Del Pistoia (FRA) wurde 2012 eine schwere, akute Leukämie diagnostiziert und ihm wurden sehr geringe Überlebenschancen eingeräumt. Die pensionierte Sara Whittingham (USA), bei der im Alter von 47 Jahren die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, nimmt an Rennen teil, um andere zu inspirieren, die ebenso gegen die Krankheit kämpfen und um zu zeigen, was für Menschen mit Parkinson möglich ist.