Unser triathlon.de Laufexperte Markus bereitet sich gerade auf den Wien Marathon am 24.04. vor. Sein Ziel: neue PB unter 2:43h - das ist schon verdammt schnell! Die Kerneinheiten absolviert er bereits seit mehreren Wochen mit dem neuen Saucony Endorphin Speed 2. Hier sind seine Erfahrungen mit dem schnellen Temposchuh.
"Noch knapp sechs Wochen bis zum Wien Marathon und irgendwie hat meine Marathonvorbereitung durch Krankheit und andere Dinge noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen. Eigentlich plane ich mit 3 Monaten und nun bricht ein bisschen Panik aus. Es muss also neue Motivation her und was hilft da besser als ein neuer Laufschuh.
Nach ein paar Testläufen auf dem Laufband entscheide ich mich für den Endorphin Speed 2 von Saucony (Mehr zum Thema: Endorphin Speed 2 - Next Level Tempo Training) . Zwar hat dieser "nur" eine Nylonsohle, dafür ist er etwas angenehmer zu tragen, da er ein bisschen weniger agressiv ist. Für kürzere Strecken möchte ich aber in Zukunft auch mal eine Carbonvariante testen.
Die ersten 4 Tempoläufe liegen hinter mir und was eigentlich mehr der Motivation dienen sollte, entpuppt sich als echter Schritt nach vorne. Ich merke zwar nicht merklich, dass ich schneller laufe (wie das ja oft in der Werbung oder der Presse attestiert wird), aber die GPS-Uhr gibt dann doch recht eindeutige Werte aus. Mein Leistungszustand war noch nie so hoch. Also ist Pace zur Herzfrequenz besser als zuvor.
Das muss definitiv dem Schuh zugeschrieben werden. Zwar sind es nur 3-4 Sekunden pro km (bei einem Schwellentempo von ca. 3:45 min/km), aber dafür muss man sonst ein paar Wochen trainieren und nicht nur andere Schuhe anziehen.
Aber wo es Licht gibt, gibt es natürlich auch Schatten. Ich merke dass meine Waden deutlich mehr belastet werden und ich mehr Zeit benötige um die Einheiten nachzubereiten. Wer diese Art von Schuhen läuft, sollte also auch einige Zeit ins Stretching und Blackroll investieren. Sehr gut tut mir auch das Rollen der Fußsohlen mit einem Golfball.
Klar ist auch, dass ich mich bei den langen läufen nur sehr langsam an diesen Schuh ranwage. Erstmal werde ich, wenn ich durch ein Fahrrad begleitet werde nur die Endbeschleunigung (also die letzten 5-10km) mit dem Schuh laufen.
Meine Lieblingseinheit mit dem Endorphin Speed 2: Laufeinheit im Marathonrenntempo
Wir drücken Markus weiterhin die Daumen in der Vorbereitung und wünschen vor allem für den Wettkampf gute Beine und schnelle Schuhe ;-)