Neue SHIMANO 105 DI2 Schaltung

Pünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 spendiert SHIMANO der 105-er Gruppe das ultimative Upgrade mit der Einführung der elektronischen Di2-Schalttechnologie auf diesem Level.

Dabei macht die lange erwartete SHIMANO 105 R7100 Gruppe nicht nur die Di2-Performance einem deutlich größeren Kreis an Rennradfahrern zugänglich, sie bietet zudem die drahtlose, zuverlässige und einfach zu bedienende elektronische 12-fach Schalttechnologie, mit der SHIMANO jüngst neue Maßstäbe gesetzt hat, in einem noch erschwinglicheren Paket.

Rennradfahrerinnen und -fahrer, die bislang im Mittelklassesegment auf mechanische Schalttechnik setzen mussten, kommen nun ebenfalls in den Genuss der Funktionalität und Technologie, mit der SHIMANO im vergangenen Jahr bei der Markteinführung der neuesten DURA-ACE und ULTEGRA Generationen für Furore gesorgt hat.

Das ist die neue SHIMANO 105 DI2

Nach der Markteinführung der elektronischen Di2-Technologie (Digital Integrated Intelligence) im Jahr 2009 zeichnet sich diese jüngste Di2-Version von SHIMANO durch wesentliche funktionelle Weiterentwicklungen aus, darunter ein drahtloses Cockpit und die Erweiterung auf ein 12-fach-System.

Weiterentwickelte Di2-Plattform: Das komplett neu entwickelte Di2-System garantiert schnelle Schaltvorgänge mit einem drahtlosen Cockpit.

Verbessertes Interface, optimierte Ergonomie: Mit einem fein abgestimmten Verhältnis von Komfort, Aerodynamik und Ästhetik garantiert die SHIMANO 105 Di2 eine sichere und bequeme Ergnonomie und ermöglicht eine cleane Optik im Cockpit-Bereich.

Verbessertes Bremssystem: Neben der verbesserten Bremskontrolle zeichnet sich das neue Bremssystem der SHIMANO 105 durch geringere Geräuschentwicklung und einfache Wartung und Pflege aus.

Neue Carbon-Laufräder: In den neuen Tubeless-Carbonlaufrädern finden Aerodynamik, Steifigkeit, geringes Gewicht und attraktiver Preis im idealen Verhältnis zusammen.

Hybrides System

Die SHIMANO 105 setzt auf ein hybrides System aus einer kabellosen Verbindung der Cockpit-Komponenten und einer Kabel-Verbindung zwischen Schaltwerk, Umwerfer und dem zentralen, gewöhnlich im Sattelrohr untergebrachten Akku, was ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen sicherstellt. Und ebenso wie ihre großen Geschwister DURA-ACE und ULTEGRA glänzt auch die SHIMANO 105 durch umfangreiche Möglichkeiten, sie schnell und einfach über die E-TUBE App an die Wünsche und Vorlieben des Fahrers anzupassen.

Per E-TUBE PROJECT lässt sich das Schaltsystem individuell konfigurieren, indem beispielsweise die Schaltgeschwindigkeit, die Anzahl der Schaltvorgänge bei gedrückt gehaltener Taste oder die Synchro-Shift- und Semi-Synchro-Shift-Funktionalität entsprechend eingestellt werden.

Darüber hinaus lässt sich das System mit vielen Fahrradcomputern von Drittherstellern koppeln, darunter Garmin und Wahoo. So lässt sich auf diesen Geräten beispielsweise der aktuell eingelegte Gang oder der Akku-Ladezustand anzeigen.

12-fach Schaltung

Mit dem Schritt hin zu 12-fach verfügt die SHIMANO 105 über die leichten und schweren Gänge, die Rennradfahrerinnen und -fahrer auf diesem Niveau erwarten, zeichnet sich zugleich aber durch angenehm kleine Gangsprünge zwischen diesen beiden Extremen aus. Verantwortlich dafür sind insbesondere die Kassettenoptionen mit 11-34 und 11-36 Zähnen sowie die Kurbelgarnituren mit Abstufungen von 50-34 und 52-36 Zähnen. In Kombination ermöglichen sie sogar eine Untersetzung beim Antriebsstrang, sodass sich steilere Rampen und längere Anstiege mühelos bezwingen lassen. Zudem garantieren diese optimierten Komponenten einen effizienteren Einsatz der eigenen körperlichen Ressourcen, da die kleineren Gangschritte es ermöglichen, immer in einem idealen Trittfrequenzbereich zu pedalieren.

Die Komponenten

Mit dem Schritt hin zu 12-fach verfügt die SHIMANO 105 über die leichten und schweren Gänge, die Rennradfahrerinnen und -fahrer auf diesem Niveau erwarten, zeichnet sich zugleich aber durch angenehm kleine Gangsprünge zwischen diesen beiden Extremen aus. Verantwortlich dafür sind insbesondere die Kassettenoptionen mit 11-34 und 11-36 Zähnen sowie die Kurbelgarnituren mit Abstufungen von 50-34 und 52-36 Zähnen. In Kombination ermöglichen sie sogar eine Untersetzung beim Antriebsstrang, sodass sich steilere Rampen und längere Anstiege mühelos bezwingen lassen. Zudem garantieren diese optimierten Komponenten einen effizienteren Einsatz der eigenen körperlichen Ressourcen, da die kleineren Gangschritte es ermöglichen, immer in einem idealen Trittfrequenzbereich zu pedalieren.

ST-R7170 Schalt-Bremshebel

  • Drahtlose Di2-Verbindung
  • 2x12-fach Dual-Control-Hebel
  • Verbesserte Hörnchenform für bessere Ergonomie und Aerodynamik
  • Besser erreichbare Schalttasten

RD-R7150 Schaltwerk

  • SHIMANO SHADOW Schaltwerk
  • Integrierte D-FLY Konnektivität
  • 12-fach Di2-Technologie
  • Kompatibel mit 11-34 und 11-36Z Kassetten

FD-R7150 Umwerfer

  • 12-fach Di2 Technologie
  • Schnelle, präzise Schaltfunktion

FC-R7100 Kurbelgarnitur

  • HOLLOWTECH II Kurbelgarnitur
  • 2x12-fach
  • Kettenblattoptionen: 50-34Z und 52-36Z (folgt zu einem späteren Zeitpunkt).

CS-R7100 Kassette

  • 12-fach, 11-34Z / 11-36Z
  • Verbesserte Übersetzungen im Bereich des „Sweet Spot“
  • Kompatibel mit 11-fach Rennrad-Freilaufkörpern

BR-R7170 Bremsen

  • Fein abgestimmte Bremskontrolle und verbesserte Verzögerungsleistung
  • 10% weiterer Belagabstand
  • Vereinfachter Entlüftungsprozess

Neue RS710 Carbon-Laufräder

Neben den Schalt- und Bremskomponenten stellt SHIMANO zur Markteinführung der 105 Di2 erstmals auch zwei neue Carbon-Laufräder auf diesem Preisniveau vor. Dabei bewährt sich einmal mehr SHIMANOs Tradition, Technologien von den Top-Serien Schritt für Schritt auf nachgeordneten Produktebenen zu übernehmen. Das C32, speziell auf Bergauf-Performance ausgerichtet, sowie das Allround-Modell C46 zeichnen sich durch dieselbe DNA aus, die die entsprechenden C36 und C50 Laufradsätze bei DURA-ACE und ULTEGRA so attraktiv macht – insbesondere das ausgewogene Verhältnis von Aerodynamik, geringem Gewicht und Steifigkeit.

Das C32 Modell verfügt über eine 32 mm hohe Felge mit einer Innenbreite von 21 mm; das Zielgewicht liegt bei 1.502 g. Die Felge beim C46 Laufradsatz ist 46 mm hoch, hat ebenfalls 21 mm Innenbreite und bringt voraussichtlich 1.610 g. Beide nicht gruppengebundenen Laufradsätze sind sowohl 11-fach- als auch 12-fach-kompatibel, Tubeless ready und sind mit einem neutralen, ansprechenden SHIMANO Logo versehen.

WH-RS710-C32-TL

  • Leichte Laufräder für alle Einsätze, bei denen es auf Beschleunigung ankommt
  • Vorderrad: 665 g, Hinterrad: 839 g
  • Tubeless-Felge mit 21 mm Innenbreite

WH-RS710-C46-TL

  • Allround Laufräder für ein breites Einsatzspektrum
  • Vorderrad: 719 g, Hinterrad: 893 g
  • Tubeless-Felge mit 21 mm Innenbreite

Rad- und Laufbrillen

OAKLEY | RUDY PROJECT | SWISS EYE

MaterialRadfahren

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