Update Gesundheitszustand Jan Frodeno

Knapp zwei Wochen ist es nun her, dass Jan Frodeno beimn CHALLENGE ROTH in Führung liegend aussteigen musste. Der Fokus liegt für ihn klar auf der IRONMAN WM auf Hawaii im Oktober, dafür "opferte" Frodeno ein Top-Ergebnis in Roth. Wie geht es ihm nach dem emotionalen DNF?

Was ist passiert?

Challenge Roth, 3. Juli 2022: Jan Frodeno und der spätere Sieger, Magnus Ditlev, bestimmen das Rennen beim Radfahren, kommen gemeinsam als Führungsduo in die zweite Wechslzone. Frodeno übernimmt sofort die Initiative und kann bereits auf dem ersten Kilometer wertvolle Sekunden auf Ditlev herauslaufen. Frodeno zeigt keinerlei Anzeichen von Schwäche. Doch was niemand ahnt: Frodenos Verletzung an der rechten Achillessehne ist noch lange nicht ausgeheilt. Nach 2,2 Kilometern auf der Laufstrecke bleibt er plötzlich stehen und gibt das Rennen an dieser Stelle auf. Nach einem Teilanriss der Sehne musste Frodenos zu Saisonbeginn lange pausieren, konnte nur eingeschränkt trainieren, vor allem das Lauftraining musste darunter leiden. Challenge Roth sollte das große Comeback werden.

"Wir haben einen Schmerzskala von eins bis zehn und ich musste versprechen, dass ich da den Pegel nicht überschreite", sagte Frodeno kurz nach seinem DNF. "Ich muss ehrlich genug sein, dass alles gepasst hat, aber die Schmerzen zuviel wurden ... die Sehne tut vielleicht sechs aus zehn weg. Aber der Kopf elf."

Alles für Kona 2022

Frodenos übergeordnetes Ziel ist die IRONMAN WM im Oktober auf Hawaii - hier muss er in Topform an der Startlinie stehen, um Blummenfeldt, Iden & Co. schlagen zu können. Daher gab es bereits im Vorfeld die Vereinbarung mit seinen Therapeuten, Trainer und Betreuern, dass er im Falle von stärker werdenden Schmerzen das Rennen abbricht, um die Vorbereitung für Kona nicht zu gefährden.

In den verbleibenden 14 Wochen bis Hawaii liegt also der volle Fokus darin, diese Verletzung auszutherapieren und vollumfänglich belastungsfähig zu sein.


Zum Thema


Wie geht es ihm jetzt?

Kurz nach seinem Rennabbruch (noch am selben Tag) fuhr Jan Frodeno von Roth nach Osnabrück zu einem Achillessehnen-Spezialisten. Der Besuch bei seinem orthopädischen Chirurgen dort ergab, dass seine Achillessehne gut aussieht und in guter Verfassung ist, berichtet Frodeno selbst auf seinem >Instagram Account.

Allerdings ist er noch nicht so weit, um an einem Marathon oder jegliche Art von großer Belastung teilnehmen zu können. Deswegen haben sie gemeinsam einen Plan erstellt, um in den nächsten drei bis fünf Wochen wieder 100% fit zu werden. Sein Ziel bleibt weiterhin Kona 2022 zu gewinnen.

Wir hoffen das Beste und drücken ihm die Daumen!


TRIATHLON-SOMMER-2022

Cooles Zeug für heiße Rennen! Damit Du bei den nächsten Hitzeschlachten Deine optimale Performance abliefern kannst, haben wir genau das Richtige für Dich: egal ob Swimskin, Laufvisor oder Electrolyte.

News

3 Kommentare

Jürgen Geißler

Jürgen Geißler

Ich wünsche Ihm nur das Beste. Von ganzen Herzen. Aber wenn er sich nicht lebenslange Einschränkungen zuziehen möchte, sollte er vielleicht pausieren und nächstes Jahr wieder starten. Ich weiß von was ich spreche. Habe selber 16 Jahre Triathlon gemacht, vor vielen Jahren aufgehört und seit 2 Jahren mit dem Laufen. Es ging nicht mehr. Gar nichts. In sechs Wochen ist der Termin für die Operation. Danach kann ich in 6 Monaten , wenn alles gut läuft wieder laufen gehen. Ich werde Tränen in den Augen haben. Endlich wieder Laufen gehe ohne Schmerzen. Alles Gute für Jan. Herzliche Grüße.

Michael F

Michael F

Also was Jan da vor hat ist für unter normaler Umständen unmöglich 3-5 Wochen die Sehne so zu stabilisieren wenn er jetzt schon nach 2 km raus muss
Sinnvoller Focus aufs nä Jahr zu setzen
Außer er wird mit Scherzmittel voll gepumpt

Ulrich Franke

Ulrich Franke

Für mich der größte Triathlet aller Zeiten

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft