"Dat Wasser vun Kölle is jot" - Schwimmen im Rhein ist möglich

Köln, 12.08.2022 - Für den Carglass Köln Triathlon wird am 4. September trotz fallendem Pegel genug Wasser vorhanden sein, um das Schwimmen im Rhein durchzuführen zu können.

Nach einem Testschwimmen des Veranstalters gemeinsam mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Köln am vergangenen Mittwoch bei einem Pegelstand von 1,09 Meter war das Fazit, dass der Rhein vom Start im Deutzer Hafen (Mittel- und Olympische Distanz) bis zum Ausstieg im Rheinpark tief genug ist, um schwimmen zu können.

Selbst bei einem weiterfallendem Pegel wird in der Fahrrinne des Rheins noch immer ausreichend Wasser und die vom Verband vorgegebene Mindesttiefe vom einem Meter vorhanden sein, da sich der Wasserstand aus dem aktuellen Pegel von 0,91 Meter zzgl. 1,11 Meter Fahrrinnentiefe ergibt. Aktuell hätten die Schwimmer also 2,02 Meter Wasser unter dem Neoprenanzug.

Für die Veranstaltung wird die östliche Hälfte der Fahrrinne vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein für den Schiffsverkehr gesperrt. Die Schwimmer werden auf der Strecke von der DLRG Köln und der Wasserschutzpolizei (WSP) Wache Köln mit zahlreichen Booten und Surfbrettern begleitet und vom Ufer überwacht.

Schwimmen im Rhein, Radfahren auf der Autobahn, Laufen zum Kölner Dom

Das ist der neue City-Triathlon in Köln! Vom Jedermann-Rennen (500 m – 24,2 km – 4,8 km) über die Olympische Distanz (1,5 km – 43,2 km – 9,5 km, auch als Staffel möglich) bis hin zur Mitteldistanz (1,9 km – 81,2 km – 19 km) erleben Athletinnen und Athleten die Kölner Innenstadt aus einer faszinierenden und außergewöhnlichen Perspektive. Kölner Dom, Rheinauhafen, Rhein, Hohenzollernbrücke, Deutzer Brücke, Severinsbrücke, Rheinpark, Kölnmesse, Tanzbrunnen, Musical Dome – alles drin, was rein muss

Wettkampftermin: 4. September 2022


Finde die richtige Schwimmbrille

Eine riesige Auswahl an Schwimmbrillen für die Halle und Freiwasser.

Nordrhein-westfalen

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft