Dresden, 27.07.2022 - Nur wenige Tage vor dem eigentlichen Start steht die erste Austragung des IRONMAN 70.3 aufgrund immer noch fehlender behördlicher Genehmigung der Radstrecke wohl doch noch auf der Kippe.
Nachdem in der vergangen Woche die dritte Version der Radstrecke veröffentlicht und als offizielle Streckenführung präsentiert wurde (> zum Bericht), liegt jedoch immer noch keine Genehmigung für diesen Teilabschnitt vor. Nach Informationen des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) kam es zu Wochenbeginn weiterhin zu keiner Einigiung zwischen Veranstalter und Behörden.
Der neue Entwurf des Radkurses sieht eine Pendelstrecke zwischen Dresden und Meißen auf der Bundesstrasse B6 vor. Diese muss für den Wettkampf voll gesperrt werden.
Quelle: Ironman.com/im703-dresden-course
Schwierigkeiten ergeben sich hier durch anliegende Ortschaften und Gemeinden, die durch die Sperrung keine An- oder Abfahrtmöglichkeiten mehr haben. Ebenso ist diese Bundesstrasse Autobahnzubringer. Dementsprechend sind hier noch einige Interessenkonflikte aufzulösen. Die Beratungen werden fortgesetzt.
Wir drücken die Daumer für schnelle Einigung.