Legendärer "Escape from Alcatraz Triathlon" wird Teil der PTO T100 Tour

San Francisco, 20.02.2024 - Die Professional Triathletes Organization (PTO) und World Triathlon (ehemals ITU) gaben zum Wochenbeginn bekannt, dass die dritte Station der T100 Triathlon World Tour am 8. und 9. Juni in San Francisco beim legendären Escape from Alcatraz Triathlon stattfinden wird.

Foto: PTO / World Triathlon

Flucht von Alcatraz

Seit dem ersten Rennen im Jahr 1981 hat der Escape from Alcatraz Triathlon sowohl Profi- als auch Amateur-Triathleten fasziniert. Die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz in der San Francisco Bay ist Teil der Attraktion, die Jahr für Jahr mehr als 2.000 Triathleten nach San Francisco lockt. Der Start erfolgt mit einem Sprung von der Fähre ins eisige Wasser vor der Insel. Von dort müssen die Athleten die 1,5 Meilen lange Schwimmstrecke bis zur Küste von San Francisco schwimmen. Die Radstrecke führt auf hügeligem, durchaus anspruchsvollem Terrain zum Golden Gate Park und zurück. Der abschließende Lauf beinhaltet ebenso einige Höhenmeter für die ermüdenten Beine und beinhaltet einige Trailpassagen in Richtung Baker Beach: dort warten die berüchtigten 200 Stufen Sandleiter hinauf . Dieser weltbekannte Triathlon, an dem nur 2.000 Triathleten teilnehmen können, ist jedes Jahr schnell ausverkauft. Die Mystik der Insel und die technischen Details des Kurses, vor allem das herausfordernde Freiwasserschwimmen in der Bucht von San Francisco, ziehen weltweite Teilnehmer an.

Escape From Alcatraz ist einer der berühmtesten Triathlons der Welt und steht auf der Wunschliste eines jeden Triathleten, der etwas auf sich hält“, sagte Sam Renouf, CEO von PTO. „Es ist ein großer Coup für uns, uns diesen Platz als einen der acht Stopps der neuen T100 Triathlon World Tour zu sichern."

Das PTO Event in San Francisco wird im T100 Format ausschließlich als Profi-Rennen über die gewohnte Distanz (2 km Schwimmen - 80 km Radfahren - 18 km Laufen) stattfinden. Age Grouper absolvieren den regulären Escape from Alcatraz Triathlon über die üblichen Distanzen (2,4 km Schwimmen - 29 km Radfahren - 13 km Laufen.

Wertung, Teilnehmer, Preisgelder - Alle Infos zur neuen T100 World Triathlon Tour findest Du > hier

Der vierfache „Escape From Alcatraz“-Gewinner Ben Kanute äußerte sich schnell begeistert über die Nachricht: Das sind großartige Neuigkeiten für die neue T100 Triathlon World Tour. Dieses Rennen war für mich schon immer etwas Besonderes, wegen der reichen Geschichte und der Legenden des Sports, die dort gewonnen haben. Es ist ein Wochenende, auf das ich mich wirklich freue und ich kann es kaum erwarten, auf einem der berühmtesten Triathlon-Austragungsorte einen weiteren Titel zu jagen“, sagte Kanute.

Die Escape From Alcatraz-Gewinnerin von 2021 und aktuelle PTO-Weltranglisten-Nr. 10, Emma Pallant-Browne aus Großbritannien, stimmte zu und sagte: „2021 habe ich zum ersten Mal an diesem Rennen teilgenommen und war auch zum ersten Mal in San Francisco, und ich habe es absolut geliebt. Daher ist die Gelegenheit, zurückzukehren und bei einem der neuen T100-Rennen an den Start zu gehen, sehr motivierend.

Das sind die weiteren Renntermine der T100 Triathlon World Tour

  • 9.-10. März - Miami T100
  • 13.-14. April - Singapore T100
  • 8.-9. Juni - California T100
  • 27.-28 Juli. - London T100
  • 28.-29. September - Ibiza T100
  • 19.-20. Oktober - Lake Las Vegas T100
  • 16.-17. November - Dubai T100
  • 29.-30. November - Grand Final - Austragungsort wird noch bekannt gegeben

T100 Serie auch als Breitensportveranstaltungen

Nicht nur Profisportler werden die Möglichkeit haben, an der T100 Triathlon World Tour teilzunehmen, sondern es werden auch Rennen mit Massenbeteiligung für Amateure bei allen Veranstaltungen angekündigt, einschließlich der neu eingerichteten 100-km-Distanz auf sechs Etappen, darunter: Singapur, London, Ibiza, Lake Las Vegas, Dubai und beim Grand Final. Diese Rennen mit Massenbeteiligung bieten Amateuren die Chance, auf denselben spektakulären Strecken wie die Profis anzutreten und die Besten der Welt aus nächster Nähe zu beobachten.

Aufgrund der Partnerschaft mit World Triathlon wird es auf bestimmten Etappen der Tour auch Massenteilnahmen und Meisterschaftstitel geben, mit der Möglichkeit, Ihr Land unter der Mitgliedschaft des jeweiligen nationalen Verbandes des Athleten zu vertreten. Ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren für diese Amateurveranstaltungen werden zusammen mit der Ankündigung des T100 Grand Final bekannt gegeben.

DIE GROSSE NEOPRENTESTTOUR 2024

+++ Finde den richtigen Neo +++

Welcher Neoprenanzug ist am besten für mich geeignet? Bei unseren Neotest-Events findest Du es heraus. Hier bieten wir Dir eine riesige Modellauswahl und professionelle Beratung. Hier sind die Neotests in Deiner Nähe:

News

Leave a comment

All comments are moderated before being published