Spektakuläres Rennen bei der Premiere Challenge San Remo

Brutale Anstiege zu bewältigen und bei den steilen Abfahrten auf der atemberaubenden, aber technischen Radstrecke der Challenge Sanremo furchtlos zu sein, bewies sich als die Erfolgsformel für Gregory Barnaby (ITA) und Emma Bilham (SUI), die die Titel beim Eröffnungsrennen am 25.09.22 an der italienischen Riviera holten.

Ein heftiger Kampf um den Sieg

Der Tag begann mit einer einzigen Runde 1,9 km Schwimmen im Mittelmeer, wobei Sven Thalmann (SWE) in 21:21 als Erster aus dem Wasser kam, dicht gefolgt von Pabalo Dapena, der frisch aus dem Flugzeug von seinem Rennen bei den PTO US Open in Dallas gestiegen war. Pabalo Dapenas Träume vom Sieg in Sanremo wurden traurigerweise durch ein mechanisches Fahrrad-Problem beendet. Sie wurden von einer Gruppe, die bei den kleineren Anstiegen bis zu den großen 17 km bis zum Ghimbegna-Pass weitgehend zusammenhielt, verfolgt und bald eingeholt. Zu der Verfolgergruppe gehörte auch Barnaby. Das Rad erfüllte mit seinen langen Anstiegen und schnellen Abfahrten sicherlich die Erwartungen, aber es war der Ghimbegna-Pass-Anstieg, der sich als Wendepunkt des Rennens erwies. Mit einem heftigen Kampf zwischen Mennesson und Viain bergauf und einem Nervenkampf am Ende der Abfahrt, als beide Geschwindigkeiten von über 85 km/h erreichten. Mennesson stieg als Erster vom Rad, Viain lag nur Sekunden dahinter und Barnaby weitere drei Minuten. Und so begann der Kampf auf dem Drei-Runden-Lauf. Im Gegensatz zum Fahrrad war die Strecke absolut flach mit dem einzigartigen Merkmal eines 1,8 km langen Tunnels, der eine willkommene Abwechslung von der Hitze bot. Viain beherrschte den Lauf innerhalb des ersten Kilometers und während Mennesson nur Sekunden dahinter lag, schien es, als ob Viains Führung nie in Gefahr war. Hinter ihnen kam Barnaby jedoch langsam näher und auf dem letzten Kilometer fand er seine Beine wieder und segelte an Menesson und Viain vorbei, um in 4:11:59 den Sieg zu erringen. Mennesson wurde Zweiter in 4:12:15, Viain rundete das Podium in 4:12:43 ab.

"Es war unglaublich, zu gewinnen, ich kann es nicht glauben", sagte Barnaby. "Ich war ein paar Minuten auf dem Rad zurück und selbst in der ersten Runde des Laufs konnte ich nichts gewinnen, aber dann sah ich, dass ich sie in der zweiten und dritten Runde einholte, und ich begann wirklich zu glauben, dass ich dieses Rennen gewinnen könnte und ich erwischte sie auf dem letzten Kilometer."


Auch interessant


Das Rennen der Frauen

Bei den Frauen war es keine Überraschung, dass Lucy Byram als Erste aus dem Wasser kam und auf dem Fahrrad früh die Führung übernahm, gefolgt von Justine Guerard und Alanis Siffert. Zu Beginn des ersten Anstiegs schloss die Verfolgergruppe, angeführt von Bilham, die Lücke, wobei Bilham direkt an die Spitze des Rennens ging. Als die Frauen die steilen Anstiege und Abfahrten bewältigten, wechselte die Führung zwischen Bilham, Guerard und Siffert, Byram rutschte aus dem Tempo. Aber wieder war es der Ghimbegna-Pass, der Bilham von ihren Konkurrenten abhob, nicht nur wegen ihrer heftigen Anstiege, sondern auch wegen ihrer mutigen Abfahrten, die selbst die Medien-Fahrräder in Ehrfurcht versetzten. Sie trat in T2 mit einem Vorsprung von vier Minuten vor Berlinger und Guerard ein. Auf der Flucht behielt Bilham eine konstante Trittfrequenz bei, die sie in 4:50:10 zum Sieg führte. Hinter ihr wurde Guerard in 4:54:26 Zweite und ein weiterer später Anstieg, diesmal von Jeanne Collonge, brachte sie in 4:57:13 auf den letzten Platz auf dem Podium.

"Ich liebte es!" sagte Bilham. "Das war natürlich genau die Zeit, die ich liebe - es geht auf und ab und es ist so technisch - man muss von Anfang bis Ende dabei sein. Ich wusste, dass die technischen Abschnitte zu meinem Vorteil sein würden, besonders da es noch nass war. Ich kenne viele Mädchen auf Zeitfahrrädern, sie sind es nicht gewohnt, solche Hügel zu fahren. Ich lebe in den Bergen, also mache ich das jeden Tag, und das war meine einzige Chance, denke ich, da es einige superstarke Biker und Schwimmer gab und große Läufer. Ich habe mich beim Laufen selbst überrascht, als ich auf dem Fahrrad so hart gepusht habe, dass ich nicht wusste, was beim Laufen noch übrig war.


Der große Neopren-Blowout

Alles muss raus: Großer Abverkauf von Saison- und Testmodellen. Nur solange der Vorrat reicht!

Sailfish

Aquaman

2XU

Huub

Zone3

Testneos Zone3

Testneos Sailfish

Testneos Zoot

Testneos 2XU

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft