Iden gewinnt den Ironman in Kona und pulverisiert den Streckenrekord!

Gustav Iden hat bei der Ironman-Weltmeisterschaft 2022 in Kona, Hawaii, eine historische Leistung erbracht und das Rennen als Rookie gewonnen. Iden eroberte Kona mit einer atemberaubenden Zeit von 7:40:24 und brach damit den Streckenrekord des Deutschen Jan Frodeno von 7:51:13 um mehr als 10 Minuten. Der 26-jährige Norweger stellte auch einen neuen Streckenrekord für den Marathon auf, beendete die 42,2 km in 2:36:15.

Der Kampf um den Sieg

Idens Trainingspartner und norwegischer Landsmann Kristian Blummenfelt – der als amtierender Ironman-Weltmeister ins Rennen ging – schloss sich ihm auf dem Podium an und wurde mit etwas mehr als drei Minuten Rückstand Dritter und unterbot ebenfalls die bisher schnellste Zeit aller Zeiten in Kona. Es war ein triumphaler Tag für beide, die einzigen beiden Norweger, die jemals den Titel gewonnen haben.

„Das war so verdammt hart“, sagte Iden, der während des Laufs seine „Glückscap“ trug, der den Namen eines taiwanesischen Tempels trägt und ihn im Rennwettbewerb ungeschlagen gehalten hat. „Alles lief ziemlich glatt, bis ich Sam Laidlow erwischte, und als ich ihn dann überholte, oh mein Gott, die Insel hat wirklich versucht, mich fertig zu machen. Aber ich denke, meine Cap muss stärker sein als die Legende der Insel.“

Iden sah von Anfang an stark aus und schwankte nie bei seinem Plan für den Tag. Er beendete das 3,8 km Schwimmen in einer Spitzengruppe von etwa 20 Athleten und nahm dann die 180 km Radstrecke auf seinem Giant Trinity Advanced Pro mit einem CADEX Aero WheelSystem in Angriff. Der Franzose Sam Laidlow gab auf dem Rad das Tempo vor, während Iden und Blummenfelt in einer Verfolgergruppe ein starkes Tempo beibehielten.

Laidlow fuhr einen neuen Streckenrekord auf dem Rad, während die beiden Norweger ihr Tempo perfekt einteilten und den zweiten Wechsel mit etwa 6 Minuten Rückstand eintrafen. Kurz vor Meile 19, in der Nähe des berüchtigten Abschnitts Energy Lab, machte Iden seinen Zug und ließ Blummenfelt hinter sich.

Zu diesem Zeitpunkt sah es unvermeidlich aus, dass Iden Laidlow um die Führung jagen würde. Der Norweger wurde immer schneller und schließlich holte er den 23-jährigen Laidlow bei Meile 22 ein. Iden klopfte ihm auf die Schulter und drückte ihm den Daumen nach oben, als er vorbeizog.

„Eigentlich habe ich meinen Plan ganz gut umgesetzt“, sagte Iden, der auf der Radstrecke seinen Giant Pursuit TT-Helm trug. „Kristian schob sich vom Energy Lab den Hügel hinauf und ich wartete noch ein paar Minuten und drückte, als der Wind sich drehte. Ich denke, mein Plan war für einen Rookie ziemlich solide.“

Iden gewann mit zwei Minuten Vorsprung auf Laidlow, überquerte die Linie, klammerte sich an das Zielband und feierte seine Leistung. Hinter ihm kämpfte Blummenfelt hart, um den Australier Max Neumann abzuwehren und sich seinem Freund und Landsmann auf dem Podium anzuschließen.


Zugehörige Artikel

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft