indeland-Triathlon am 18. Juni mit Deutscher Meisterschaft Mitteldistanz

Im Rahmen des 16. indeland-Triathlons am 18. Juni 2023 wird erstmals auch eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Auf der Mitteldistanz werden nach 1,9 Kilometer Schwimmen, 88 Kilometer Radfahren und 20 Kilometer Laufen der Deutsche Meister und die Deutsche Meisterin gekürt.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bewerbung erfolgreich war. Die Vergabe ist eine große Ehre und zugleich eine ganz besondere Auszeichnung für die tolle Arbeit, die alle Beteiligten rund um den indeland-Triathlon hier seit vielen Jahren leisten“, freut sich der Schirmherr des indeland-Triathlons, Landrat Wolfgang Spelthahn. Dem kann sich Jens Bröker, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH nur anschließen. „Mit der Deutschen Meisterschaft haben wir die Möglichkeit, noch mehr Triathletinnen und Triathleten ins indeland zu holen, den hohen Freizeitwert der Region deutschlandweit bekannt zu machen und uns als guter Gastgeber zu präsentieren“, so Bröker.

Die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz wird offiziell seit 1994 ausgetragen. Olympiasieger und dreifacher Ironman-Weltmeister Jan Frodeno steht dabei ebenso in der Siegerliste wie beispielsweise Sebastian Kienle. Er war ebenfalls Ironman-World-Championship Sieger, dreifacher Europameister und dreifacher Deutscher Meister über die Mitteldistanz.

Die Zuschauer können sich also auf einen noch spannenderen Wettkampf im indeland freuen. 700 Startplätze stehen insgesamt für die Mitteldistanz zur Verfügung. In die Deutsche Meisterschafts-Wertung kann dabei jeder Teilnehmer kommen, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Auch Altersklassen-Sieger werden ausgewiesen. Zudem wird es eine Elite-Klasse für Triathlon-Profis mit speziellem Startpass der DTU geben.

Neben der Mitteldistanz werden am 18. Juni 2023 aber selbstverständlich auch wieder eine Kurz-Distanz (1,7 km Schwimmen, 44 km Radfahren, 10 km Laufen) und eine Volks-Distanz für Triathlon-Einsteiger (500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen) angeboten. Auch am Ablauf der beliebten Veranstaltung ändert sich nichts. Schwimmstart ist morgens am Blausteinsee in Eschweiler. Von dort geht es durch die Tagebauregion auf einer gesperrten Radstrecke nach Aldenhoven, wo die Laufrunden absolviert werden. Zieleinlauf ist im dortigen Römerpark.

Veranstalter des indeland-Triathlons, der 2023 bereits zum 16. Mal stattfindet, ist der Kreis Düren in Kooperation mit dem Triathlon Team indeland im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft indeland.

Die Anmeldung für alle Disziplinen finden Sie hier. 


DIE GROSSE NEOPRENTESTTOUR 2023

+++ Finde den richtigen Neo +++

Welcher Neoprenanzug ist am besten für mich geeignet? Bei unseren Neotest-Events findest Du es heraus. Hier bieten wir Dir eine riesige Modellauswahl und professionelle Beratung. Hier sind die Neotests in Deiner Nähe:

Nordrhein-westfalen

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft