Paukenschlag: Der Endorphin PRO 3 ist da!

Geschwindigkeit Hoch 3

Lange erwartet, endlich ist es so weit: Sauconys schnellster Carbon-Racer geht in die dritte Generation - mit einigen Veränderungen, die den Schuh noch einmal reaktiver machen für ein maximales Level an Vortrieb und Geschwindigkeit.  

Es hat sich viel getan: die Veränderungen in der neuen Generation beschränken sich nicht nur auf neue Farben, sondern beinhalten vor allem technologische Updates. Das sieht man vor allem beim Sohlenaufbau.

Im Vergleich

Endorphin PRO 3

Endorphin PRO 2

Weiterhin bildet die Speedroll-Technologie - die spezielle Verbindung aus S-förmiger Carbonplatte und dem reaktiven PWRRUN PB Dämpfungsmaterial - den Kern der Energierückgewinnung und des steten Vorwärtsdrangs.

Schwerpunkt der Veränderung ist die Sohlendicke der PWRRUN PB Schaumdämpfung und die Integration der Carbonplatte. Gemäß IAAF (Internationaler Leichtathletikverband) ist die Höhe der Sohlen bei Laufschuhen auf maximal 40mm begrenzt - mit 35,5mm lagen die bisherigen Endorphin Pro Generationen "deutlich" unter dieser Grenze und damit auch unter der Bauweise von Carbonschuhen anderer Hersteller. Dies ändert sich nun mit dem Endorphin PRO 3: die Sohlendicke wurde auf 39,5 mm im Fersenbereich erhöht (Vorfuss 31,5 mm / 8 mm Sprengung). Damit schließ der Endorphin PRO 3 nun die Lücke zur Konkurrenz, wie z.B. Nike Alphafly & Co und wird ein absoluter Bestzeit-Racer.

Durch den höheren Aufbau des Dämpfungsschaums sind die ersten Schritte im Schuh nun etwas "weicher" als bei seinem Vorgänger, allerdings ist die Energierückgewinnung und Beschleunigung aus dem Bodenkontakt heraus noch einmal stärker ausgeprägt. Der markante Rebound-Effekt drückt den Läufer*in massiv nach vorn. Je schneller man läuft, umso größer der Effekt.

Das Obermaterial

Eine weitere Veränderung betrifft das neue Obermaterial. Hier verwendet Saucony nun eine ulraleichtes Mesh - hochatmungsaktiv und kaum spürbar. Auch in Bezug auf das Tragegefühl klettert der Endorphin PRO 3 nun noch eine Ebene höher.

Die Eigenschaften im Überblick:

  • Sauconys schnellster Wettkampfschuh von 5k bis Marathon
  • SPEEDROLL Technologie bietet maximalen Vortrieb .
  • reaktive PWRRUNPB Schaumdämpfung in Verbindung mit Carbonfaserplatte in S-Form garantiert perfekte Federung und Energierückgewinnung
  • ultraleichtes Obermaterial aus atmungsaktivem Mesh sorgt für ein angenehmes Tragegefühl
  • FORMFIT Design umschließt jeden Teil deines Fußes und bietet eine individuelle Passform.
  • XT-900 Laufsohle gewährleistet besseren Grip
  • Nachhaltigkeit: Dieser Schuh ist vegan und enthält recyceltes Material.
  • Kategorie: Neutrallaufschuh
  • Sprengung: 8 mm (39,5 mm Ferse / 31,5 mm Zehenpartie)

LaufenMaterial

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft