Hamburg Wasser Triathlon am 9./10. Juli 2022

Der größte Jedermann-Triathlon im Herzen Hamburgs

Die 20. Auflage des HAMBURG WASSER World Triathlon findet 2022 am Wochenende des 9. und 10. Juli statt. Neben der Elite werden 2022 auch wieder mehrere tausend Hobbysportler*innen über die Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen) oder die Olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) an den Start gehen.

„Mit der erfolgreichen Durchführung der Rennen im vergangenen Jahr hat die Stadt Hamburg das Zeichen gesetzt, dass Triathlon in dieser Größenordnung in der Innenstadt wieder möglich ist. Wir blicken nun voller Zuversicht auf das diesjährige Rennen und freuen uns auf großartigen Triathlonsport, viele tausend Sportlerinnen und Sportler, und die einzigartige Atmosphäre in der Innenstadt, die den Triathlon in Hamburg so besonders macht“, sagt Christin Ellefsen, Renndirektorin des HAMBURG WASSER World Triathlon.

Foto: Getty Images

Der Start von „The World’s Biggest Tri“ findet Mitten im Herzen Hamburgs am Jungfernstieg statt. Geschwommen wird in der Alster, eingerahmt von einigen der eindrucksvollsten Gebäuden, die die Stadt zu bieten hat – eine einmalige Gelegenheit und außergewöhnliche Atmosphäre. Die Radstrecke führt in drei Runden (Sprintdistanz zwei Runden) die Elbe entlang vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie Speicherstadt, Landungsbrücken, Reeperbahn und Fischmarkt. Abschließend führt die Laufstrecke die Teilnehmer entlang des Alsterufers mit großartigen Blicken über die Außenalster, und belohnt mit einem unvergesslichen Zieleinlauf vor dem prachtvollen Rathaus.

Schwimmstrecke - olympische Distanz

Schwimmstrecke - Sprintdistanz

Radstrecke - olympische Distanz

Radstrecke - Sprintdistanz

Laufstrecke - olympische Distanz

Laufstrecke - Sprintdistanz


NEOPREN-BLOWOUT: ALLES MUSS RAUS

Großer Abverkauf von Vorjahres und Testmodellen. Nur so lange der Vorrat reicht.


Das Elite-Rennen - World Triathlon Championship Series

Hamburg ist ebenso die vierte Station der World Triathlon Championship Series: "Das Rennen der Profi-Athletinnen und Athleten wird wieder der Höhepunkt eines stimmungsvollen Triathlonwochenendes sein und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer werden die weltbesten Sportlerinnen und Sportler unter tosendem Applaus über die blaue Ziellinie am Rathausmarkt tragen", sagt Oliver Schiek, Geschäftsführer der IRONMAN Germany GmbH.

Foto: Getty Images

2021 hatten Laura Lindemann und Tim Hellwig in den Einzelrennen triumphiert; auch die Staffel konnte sich durchsetzen. Ins Wasser werden am Samstag insgesamt zwölf Kaderathletinnen und –athleten der Deutschen Triathlon Union gehen, unter ihnen die Titelverteidigerin Laura Lindemann: „Als Titelverteidigerin ins Rennen zu gehen, ist Druck und Motivation zugleich. Ich hatte letztes Jahr ein perfektes Rennen, kam gut aus
dem Wasser und hatte am Ende gute Beine. Es sind aber viele große Namen am Start, es wird kein einfaches Rennen. Aber hier in Hamburg auf der Poststraße die letzten Meter zu laufen, ist mit dem Publikum ein ganz besonderer Moment.“

Tim Hellwig, ebenfalls Titelverteidiger, aber zuletzt aufgrund eines Sturzes beim WTCS-Rennen in Leeds mit etwas Trainingsrückstands, konnte bezüglich seines Auftritts Entwarnung geben: „Ich konnte nach Leeds nicht so gut schwimmen, weil das Handgelenk verstaucht war. Jetzt ist wieder alles gut, und ich konnte trainieren. Ich habe zuletzt ruhiger gemacht, hoffe aber, dass wieder mehr geht.“ Eine Vorhersage sei aber auch bei den Männern nicht möglich, einzig für die Staffel am Sonntag ist klar: „Wir wollen mit der Staffel wieder vorne mit rein, egal wer startet.“

Für alle Triathlon-Fans gibt es gute Nachrichten: das Elite-Rennen der Frauen wird am Samstag live in der ARD übertragen, das Männer-Rennen am Samstag sowie das Mixed Team Relay Event am Sonntag können im Livestream auf ard.de mitverfolgt werden.


Weitere Vorschläge für Dich


Hamburg

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft