Erster Ironman 70.3 ERKNER  bei Berlin

Erkner bei Berlin - Diesen Sonntag (11.09.) findet die erste Austragung des Ironman 70.3 ERKNER statt. Etwa 2.000 Athletinnen und Athleten nehmen die Halb-Ironmandistanz vor den Toren Berlins in Angriff. Parallelen zum misslungenen Debüt des > Ironman 70.3 DRESDEN vor wenigen Wochen sind jedoch nicht zu befürchten, da Ironman hier auf ein bereits bestehendes Wettkampfkonzept, den Erkner Triathlon, aufsattelt.

Michael Raelert gewinnt ersten Ironman 70.3 BERLIN

Allerdings ist dies bereits der zweite Anlauf für einen Ironman im Umfeld der Hauptstadt. Im Jahr 2013 fand schon einmal der erste offizielle Ironman 70.3 BERLIN statt. Ziel war es hier, eine Veranstaltung im Herzen Berlins auszurichten und eine Perspektive für einen vollen Ironman zu etablieren. Doch hier hatte der Veranstalter die Rechnung ohne die Berliner Verwaltung gemacht: Straßensperrungen, Streckenfreigaben, behördliche Auflagen - die Berliner Triathlonszene kann sich lebhaft an die kurzfristigen Änderungen und spärlichen Informationen im Vorfeld des Wettkampfs erinnern. 2013 konnte man sich zwar kurz vor dem Rennen noch auf einen Streckenverlauf einigen: die Rad- und Laufstrecke fand nahezu gesamtheitlich auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof statt - etliche Schleifen und Runden mussten hier von den Teilnehmern absolviert werden. Michael Raelert entschied damals den ersten (und letzten) Ironman 70.3 BERLIN für sich, denn bereits im Folgejahr musste die Veranstaltung mangels behördlicher Genehmigung abgesagt werden.


Großer Neopren-Blowout

Alles muss raus: Großer Abverkauf von Saison- und Testmodellen. Nur so lange der Vorrat reicht.

Sailfish

Orca

2XU

Huub

Aquaman

Aqua Sphere

Zone3

Zoot

Testneos


Aus "Erkner Triathlon" wird "Ironman 70.3 ERKNER"

Quelle: Ironman Germany

Aus dieser Erfahrung heraus kann ein neuer Anlauf nur erfolgreich sein, wenn die Streckenführung nicht durch das Berliner Stadtzentrum verlaufen soll. Der Erkner Triathlon im Südosten Berlins ist bereits seit einigen Jahren eine etablierte Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Mitteldistanz. Der Veranstalter ist lokal verwurzelt, hat Kontakt zu den Behörden, die Athleten erleben ein Rennen zwischen den Wäldern und Gewässern der Seenplatte Oder-Spree. Kurzum: ein funktionierendes Konzept.  

Mit der Ironman-Lizenz wird aus der Erkner Mitteldistanz nun der Ironman 70.3 ERKNER bei Berlin.

Quelle: Ironman Germany

Die Strecken

Die Schwimmen findet im Dämeritzsee statt und startet im Freibad Erkner. Der flache 90-Kilometer-Radkurs ist eingebettet in das Wald-und Seengebiet des Landkreises Oder/Spree und weist gerade einmal 50 Höhenmeter auf. Die abschließende 21-Kilometer Laufstrecke führt die Sportler*innen in drei Runden dann wieder durch die Altstadt Erkners.

Wir wünschen dem Veranstalter und allen teilnehmenden Athleten ein schönes und erfolgreiches Wettkampfwochenende.

Berlin/brandenburg

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft